Andreas Reyher Grundschule Gotha

Willkommen an ihrer Kneipp-Grundschule!

Inmitten einer Welt, die sich ständig verändert, steht unsere Kneipp-Grundschule als Leuchtturm für gesundheitsbewusstes Lernen und Leben. Hier vermitteln wir nicht nur Bildung, sondern auch die wertvollen Prinzipien von Sebastian Kneipp, die den Kindern eine solide Grundlage für ihre Zukunft bieten.

Über uns

Unsere Schule und unser Hort sind Orte, an denen Lernen und Leben Hand in Hand gehen. Mit einem ausgewogenen Mix aus Bildung, Bewegung, Ernährung und Entspannung bieten wir unseren Schülern eine ganzheitliche Bildungserfahrung. Ob es das Wassertreten im schuleigenen Kneipptretbecken, die Zubereitung von Speisen mit Kräutern aus unserer Kräuterspirale oder die vielseitigen sportlichen Aktivitäten sind – bei uns erleben die Kinder eine Bildung, die Körper, Geist und Seele gleichermaßen nährt.

Unser Hort bietet zudem eine familienergänzende und schulbegleitende Umgebung, in der Kinder soziale Kontakte knüpfen, Verantwortung übernehmen und ihren individuellen Neigungen nachgehen können.

Tauchen Sie ein in unsere Welt und entdecken Sie, wie wir die Kneipp-Philosophie in den Alltag unserer Schüler integrieren. Wir laden Sie herzlich ein, mehr über unser einzigartiges Schulkonzept, unsere Angebote und Aktivitäten zu erfahren. Gemeinsam gestalten wir die gesundheitsbewussten Erwachsenen von morgen.

Unser Hort

sieht sich als familienergänzende, schulbegleitende Einrichtung und hat eine besonders große Freizeitfunktion.

Der Hort ist Lebensraum und Stätte des Zusammenlebens. Er vermittelt soziale Kontakte und Erfahrungen, schafft Voraussetzungen soziales Verhalten zu üben, verantwortlich zu handeln und den individuellen Bedürfnissen und Neigungen der Hortkinder nachzugehen.

Hortöffnungszeiten:
Schulzeit: 06:30 Uhr – 17:00 Uhr
Ferienzeit: 07:00 Uhr – 16:00 Uhr

Telefonnummer: 03621/510735

Sommerschließzeit 2024:
Schließzeit im Sommer 2024 ist von Donnerstag, 11.07. bis Mittwoch, 31.07.2024 geplant.

Unser Leitbild

K inder mit denen wir N aturverbunden und gesundheitsbewusst, E rlebnisorientiert, I ndividuell eingehend und P ädagogisch gut durchdacht P raxisnah lernen.

Kneipp: Naturverbundenheit als Schlüssel zu Gesundheit und Wohlbefinden

Was bedeutet Kneipp?

Kneipp steht für eine ganzheitliche Lebensphilosophie, die auf den fünf Säulen des Pfarrers Sebastian Kneipp basiert: Wasser, Pflanzen, Ernährung, Bewegung und Balance. Diese Prinzipien bilden zusammen ein System, das darauf abzielt, Körper und Geist in Einklang zu bringen und das Wohlbefinden zu fördern.

Das Kneipp-Konzept nutzt die heilenden Kräfte der Natur, sei es durch Wasseranwendungen, die Verwendung von Heilkräutern oder eine ausgewogene Ernährung. Es betont auch die Bedeutung von regelmäßiger Bewegung und innerer Ausgeglichenheit als Schlüssel zu einem gesunden Leben. In der heutigen schnelllebigen Zeit bietet die Kneipp-Philosophie einen zeitlosen Ansatz, um Gesundheit und Wohlbefinden auf natürliche Weise zu fördern.

Begleitung, Beratung, Unterstützung: Schulsozialarbeit an Ihrer Seite

Schulsozialarbeit an der Grundschule „Andreas Reyher“

In jeder Phase des Schullebens können Herausforderungen und Fragen auftreten, die über den reinen Unterricht hinausgehen. Unsere Schulsozialarbeiterin, Sophia Büchner, steht Ihnen und Ihren Kindern in solchen Momenten zur Seite. Sie bietet Unterstützung, Beratung und Begleitung in verschiedensten schulischen und persönlichen Angelegenheiten.

Auch in herausfordernden Zeiten bleibt die Schulsozialarbeit ein verlässlicher Ansprechpartner. Ob Sie Fragen, Sorgen oder Anliegen haben – Sophia Büchner ist für Sie erreichbar:

Für intensivere Gespräche oder spezielle Anliegen sind auch persönliche Treffen in der Schule möglich. Bitte zögern Sie nicht, Kontakt aufzunehmen, wenn Sie Unterstützung benötigen oder Fragen zur Schulsozialarbeit haben. Gemeinsam finden wir Lösungen und Wege, um das Wohl und die Entwicklung Ihres Kindes bestmöglich zu fördern.

Kontakt

Adresse: Andreas Reyher Grundschule Gotha, Mozartstraße 17, 99867 Gotha, Deutschland
E-Mail: gs.andreas-reyher@gotha.de
Website: reyherschule.de